Die Schwingmühle Cryo Mill ist speziell für die Kryogenvermahlung entwickelt worden. Der Mahlbecher wird vor und während der Vermahlung durch das integrierte Kühlsystem mit flüssigem Stickstoff kontinuierlich gekühlt. Dadurch wird die Probe versprödet und leichtflüchtige Bestandteile bleiben erhalten.
Der Stickstoff befindet sich in einem offenen Kreislauf und muss nicht per Hand nachgefüllt werden. Dank des Autofill-Systems wird Stickstoff immer genau in der Menge nachdosiert, die zur Temperaturkonstanz bei –196 °C nötig ist. Die automatische Kühlung garantiert, dass mit der Vermahlung erst dann begonnen wird, wenn die Probe vollständig durchgekühlt ist – das reduziert den Verbrauch und garantiert reproduzierbare Mahlergebnisse.
Durch Programmierung der verschiedenen Zerkleinerungsparameter werden Routinevermahlungen vereinfacht. Über Leuchtdioden auf dem Display kann jederzeit kontrolliert werden, welcher Schritt aktuell bearbeitet wird. Mit einer Schwingfrequenz von 25 Hz zerkleinert die Cryo Mill sehr effektiv innerhalb weniger Minuten. Der dominierende Zerkleinerungsmechanismus ist die Prallbeanspruchung, daneben findet aber auch Reibung statt, so dass deutlich höhere Endfeinheiten erreicht werden als mit Vergleichsmühlen für kryogenes Vermahlen. Die Cryo Mill besitzt eine Mahlstelle für Mahlbecher mit Volumina von 25 ml, 35 ml und 50 ml. Alternativ kann ein Adapter eingesetzt werden, der bis zu 4 Mahlbecher mit 5 ml Volumen aufnehmen kann. Die Mühle erlaubt auch den Betrieb ohne Kühlung, was sie universell einsetzbar macht.
Vorteile auf einen Blick:
· Ideal für die Aufbereitung von temperaturempfindlichen Proben und Kunststoffen
· Besonders sicher durch automatische Befüllung mit flüssigem Stickstoff
· Programmierbare Kühl- und Mahlzyklen
· Hohe Endfeinheit bis ca. 5 µm