Die Retsch Planeten-Kugelmühlen überzeugen durch Leistung, Vielseitigkeit, Sicherheit und einfache Bedienung. Sie sind nicht nur für die klassischen Misch- und Mahlprozesse bis in den Submikronbereich geeignet, sondern werden auch häufig für Kolloidvermahlungen und zum mechanischen Legieren eingesetzt.
Neben den Tischgeräten mit einer bzw. zwei Mahlstellen bietet Retsch auch ein Standgerät an, die Planetenmühle PM 400 mit vier Mahlstellen. Die neue PM 400 ist ein echtes Kraftpaket. Der frei wählbare Drehzahlbereich von 30 bis 400 min-1 in Verbindung mit einem wirksamen Sonnenraddurchmesser von 300 mm garantieren einen hohen Energieeintrag und damit Analysenfeinheiten in kürzester Zeit.
Das neue Modell bietet jetzt ein noch größeres Maß an Einsatzmöglichkeiten, Bedienkomfort und Sicherheit:
Programmierbare Startautomatik – Der Startzeitpunkt der Zerkleinerung lässt sich voreinstellen, so dass der Mahlprozess problemlos über Nacht gestartet werden kann.
Netzausfallsicherheit – Sollte es während des Betriebs zu einem Stromausfall kommen, speichert die PM 400 alle Parameter bis zu diesem Zeitpunkt ab, u.a. auch die Restlaufzeit. Ohne diese Informationen müsste die Probe verworfen und der gesamte Zerkleinerungsprozess erneut durchgeführt werden.
Neues Bedienkonzept - Sämtliche Mahlparameter werden über einen einzigen Knopf eingestellt, ein Grafikdisplay zeigt die aktuellen Einstellungen an. Es können bis zu 10 Parameterkombinationen gespeichert werden.
Der leicht zugängliche Mahlraum der PM 400 ist schallgeschützt und mit einem kräftigen Lüfter ausgestattet, der auch die Mahlbecher kühlt. Die Mahlbecher „comfort“ sind absolut staubdicht, einfach im Handling und in sieben Größen (12 – 500 ml) und sechs Werkstoffen erhältlich.