Shimadzu: Cannabis Analytik
Am ersten Seminartag werden wir uns mit der Analytik von Cannabis-Inhaltsstoffen und Verunreinigungen beschäftigen. Wir werden uns auf die Wirkstoffprüfung (THC und Cannabinoide) mit HPLC, die Terpenanalyse mit GCMS, die Schwermetallbestimmung mit ICPMS und die Pestizid-/Mykotoxinanalyse mit LCMS konzentrieren. Wir stellen die Techniken kurz vor und gehen live zu den Geräten, wo Produktspezialisten die Analysetechniken praktisch demonstrieren.
Themen
Schnelle und einfache Probenvorbereitung für die Cannabis- und Hanfanalyse
Cannabinoide gewinnen in der Schmerz- und Palliativmedizin zunehmend an Bedeutung. Die verfügbaren Therapieformen von Cannabisblüten und Cannabisextrakten unterscheiden sich in ihren pharmakokinetischen Eigenschaften. Die wichtigsten therapeutisch genutzten Cannabinoide Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) weisen unterschiedliche aktive Eigenschaften auf (schmerzlindernd, krampflösend, appetitanregend usw.).
Es gibt strenge Vorschriften für die Verwendung von Cannabisprodukten, weshalb die Qualitätskontrolle der Ausgangsstoffe äußerst wichtig ist. Das CEM hat für diese Studien Anwendungen mit Lösungsmittelextraktion in EDGE und Mikrowellenaufschluss entwickelt, um anschließend die folgenden Parameter schnell und genau zu analysieren:
RETSCH: Probenvorbereitung für Cannabisprodukte zur Extraktion von Q&A und CBD-Öl
Am dritten Tag der Seminarwoche geht es um die analysengerechte Aufbereitung von Cannabispflanzen und verwandten Produkten. Das RETSCH-Expertenteam wird Ihnen viele wertvolle Anregungen und Tipps für Ihre Arbeit geben und folgende Fragenstellungen behandeln:
Themen
Sprache: Englisch